mobile navigation

Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel – Präsident der BGR 2007/2016

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014

Für die Substitution primärer Ziegeltone durch Tonersatzstoffe ist das Team von Dr. Krakow RohstoffConsult am 04.12.2014 mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis ausgezeichnet worden. Krakow wurde in der Wettbewerbskategorie „Unternehmen“ nominiert und prämiert. Die feierliche Preisverleihung fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Uwe Beckmeyer statt.

Fachtagung Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt (04.12.2014)
Fachtagung Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt (04.12.2014)
Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten 1. Preises (04.12.2014)
Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten 1. Preises (04.12.2014)
Gruppenbild mit Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer (04.12.2014)
Gruppenbild mit Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer (04.12.2014)

Die Preisverleihung hat das eigene Team aber auch Kunden zu noch höheren Leistungen motiviert. So konnten die prämierten Anfangserfolge durch gesteigerte Tonnagen substanziell und monetär verifiziert werden.

 

Auszeichnung "European Geologist" 2010

Im Juli 2010 ist Dr. Lutz Krakow mit dem Titel des “European Geologist” ausgezeichnet worden. Der Titel qualifiziert den Titelträger als eine international anerkannte Fachperson und setzt mehrjährige gutachterliche Tätigkeit in Auslandsprojekten voraus. Der Titel wurde auf Empfehlung durch das nationale Prüfungsgremium von der European Federation of Geologists in Brüssel verliehen.

 

Innovationspreis für den ersten tonfreien Ziegel 2007

Im Rahmen des vom BMWI geförderten Netzwerkes Kooperationsverbund innovativer Baustoffe ist die Entwicklung des ersten georessourcenfreien Ziegels mit dem 1. Innovationspreis des Landkreises Nordhausen ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Produktionsversuches wurde bei AKA-Klinker in Peine produziert.

Verleihung Innovationspreis in Nordhausen, Foto John (28.11.2007)
Verleihung Innovationspreis in Nordhausen, Foto John (28.11.2007)
Rezeptur auf Basis von kaolinitisch-illitischen Filterkuchen (28.11.2007)
Rezeptur auf Basis von kaolinitisch-illitischen Filterkuchen (28.11.2007)
Eine Sensation: Der erste Ziegel ohne Ton, Foto John (28.11.2007)
Eine Sensation: Der erste Ziegel ohne Ton, Foto John (28.11.2007)

Wir waren unserer Zeit weit voraus. Erst im Jahre 2021 produzieren die ersten Klinkerwerke kleinere Ziegelkontingente auf Sekundärrohstoffbasis. Weil der Markt danach verlangt.

 

Aktivitäten und Zugehörigkeiten

Derzeit sind wir als ideell und finanziell fördernde Mitglieder in folgenden Institutionen und Vereinigungen engagiert:

Logo Arbeitskreis TonrohstoffeArbeitskreis Tonrohstoffe
www.uvmb.de


Logo Berufsverband Deutscher GeowissenschaftlerBerufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V.
www.geoberuf.de
 

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V.
www.ziegel.de

 

Logo Bundesverband mineralische RohstoffeBundesverband Mineralische Rohstoffe e.V.
www.bv-miro.org


Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung
www.dggv.de


Logo Deutsche Ton- und TonmineralgruppeDeutsche Ton- und Tonmineralgruppe e.V.
www.dttg.ethz.ch
 

Geokompetenzzentrum Freiberg e.V.
www.gkz-ev.de
 

Industrie- und Handelskammer HannoverIndustrie- und Handelskammer Hannover
www.hannover.ihk.de


Ressourcenschonende Recycling-Baustoffe der Zukunft - Ein Netzwerk der RAS AG
www.recybau.de